Empathie im Alltag

Peter H. Schmitt | Mediation Coaching Training

PeterHSchmitt_Portrait s/w klein

Frühling – Start in die Grillsaison

Sobald im Frühling die ersten Sonnenstrahlen herauskommen und die Außentemperaturen die 12°C Marke übersteigen, steigt in mir die Lust die Grillsaison zu eröffnen. Meine Vorfreude beginnt bereits beim Einkauf im Supermarkt mit der Auswahl des Grillgutes. Wenn ich meine Einkäufe nach Hause bringe und präsentiere, denke ich: So stolz müssen sich die Steinzeitmenschen nach langer Jagd gefühlt haben.

Die Vorbereitung der Grill-Zeremonie empfinde ich ebenso entspannend wie einen meditativen Prozess. Ich beginne mit der Reinigung meines Weber-Grills und fülle anschließend Holzkohle oder Briketts ein; ich entfache das Feuer und warte bis die Kohlen durchgeglüht sind. Bin ich eigentlich alleine mit der Beobachtung, dass überwiegend Männer das Feuer machen und den Grill bedienen? 😉

Anschließend kommen Würste, Steaks, Spareribs ebenso wie Gemüse und veganes Grillgut auf den Rost. Es bizzelt und zischt. Die Rauchschwaden tragen das Aroma des Essens in meine Nase und die nahe Umgebung. Meine Vorfreude auf das was da noch kommt steigt. Ich wende das Grillgut und freue mich, wenn ich es exakt beim Garpunkt vom Rost nehme. Allein beim Gedanken an den Geschmack des Grillgutes mit den Grillaromen, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Wenn es meinen Liebsten oder Freunden anschließend noch schmeckt, freue ich mich einen Beitrag zum Wohlergehen der Gemeinschaft geleistet zu haben.

Des einen Freud’ …

Vor über 20 Jahren allerdings, machte ich die Erfahrung, dass mein Spaß am Grillfeuer nicht unbedingt ansteckend ist. Vor allem dann nicht, wenn Nachbarn in dem Moment ihre frischgewaschene Wäsche zum Trocknen draußen hängen haben, wenn ich das Grillfeuer entfache. An die nicht sehr gewaltfreien Worte meines Nachbarn kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Irgendwas in der Art von “Du spinnst wohl” und “Siehst Du denn nicht, dass…” war jedoch dabei. Ichfühlte mich so schuldig, dass ich seit dieser Zeit meiner Umwelt gegenüber achtsamer bin. Bevor ich heute ein Grillfeuer entzünde schaue ich erstmal in die Umgebung, ob irgendwo Wäsche hängt oder die Nachbarn in anderer Form durch mein Grillen beeinträchtigt sein könnten. Wenn ja, frage ich wie sich meine Lust nach Gegrilltem mit deren Interessen vereinbaren lässt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Schreibt gerne was in den Kommentar.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommende Events

März 2024

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
26
27
28
29
1
2
3
Veranstaltungen für 1st März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 2nd März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 3rd März
Keine Veranstaltungen
4
5
6
7
8
9
10
Veranstaltungen für 4th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 5th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 6th März
Veranstaltungen für 7th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 8th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 9th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 10th März
Keine Veranstaltungen
11
12
13
14
15
16
17
Veranstaltungen für 11th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 12th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 13th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 14th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 15th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 16th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 17th März
Keine Veranstaltungen
18
19
20
21
22
23
24
Veranstaltungen für 18th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 19th März
Veranstaltungen für 20th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 21st März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 22nd März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 23rd März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 24th März
Keine Veranstaltungen
25
26
27
28
29
30
31
Veranstaltungen für 25th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 26th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 27th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 28th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 29th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 30th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen für 31st März
Keine Veranstaltungen
1
2
3
4
5
6
7