Empathie im Alltag

Peter H. Schmitt | Mediation Coaching Training

PeterHSchmitt_Portrait s/w klein

Außer den Schlüsselunterscheidungen und den Modellen gibt es GFK-Prozesse. In den Prozessen finden die einzelnen Komponenten der Modelle flexible und praktische Anwendung. Dazu gehören Ärger hören, Nein ausdrücken und hören, der Giraffenschrei und weitere. Die GFK-Prozesse sind nachfolgend kurz beschrieben.

Ärger (Tadel, Kritik) eines anderen hören.

Ausgelöst durch unsere Wahrnehmung ist unbewusst ein Bedürfnis nicht erfüllt. Die dahinterliegende Trauer , Angst, Hilflosigkeit wollen wir in dem Augenblick nicht spüren, urteilen und weisen dem Anderem die Schuld zu. Daraus entsteht Ärger, Schuld oder Scham. Diese Gefühle zehren an unserer Lebensenergie und können noch länger durch weitere Urteile und Bewertungen über die andere Person genährt werden.

Dieser Inhalt wurde auf angemeldete Benutzer beschränkt. Bitte anmelden, um diesen Inhalt zu sehen.

Der erste Schritt liegt immer in der Trennung von unserer Wahrnehmung und unseren Urteile, Diagnosen und Bewertungen über diesen Zustand. Wenn wir bei der reinen Wahrnehmung angekommen sind, erreiche wir prinzipiell einen Zustand der Entspannung und Ruhe. Unsere Urteile und Bewertungen weisen den Weg zu den unerfüllten Bedürfnissen. Deshalb lohnt es sich diese Urteile willkommen zu heißen. In der Regel stellen sich erste Linderungen ein, wenn das unerfüllte Bedürfnis geklärt ist, denn dann sind wir handlungsfähig und können beginnen Wege zu suchen, wie wir unsere Bedürfnisse erfüllt bekommen. Schließlich reichten wir eine Bitte an uns oder andere.

Beispiel: Ich bin übergewichtig und stelle mich auf die Waage. Die reine Beobachtung die Waage zeigt 98 kg bei einer Körpergröße von 178cm ist ein Fakt und löst noch kein Gefühl aus. Sobald ich beginne zu urteilen, dass ich zu dick bin, unattraktiv bin, ungesund lebe usw. werde ich frustriert und traurig, denn meine Bedürfnisse nach Attraktivität, Schönheit, Ästhetik, Gesundheit, Gesehen werden geraten in Schieflage. Um eine Balance wieder herzustellen kann ich nun die Bitte an mich richten, meine Ernährung zu verändern oder mehr Sport zu treiben. Hier bin ich ganz alleine

Möchten Sie gerne mehr über Empathische Kommunikation erfahren möchten und die Einladungen zu den Übungsgruppen erhalten ? Dann hinterlassen Sie hier bitte ihre eMail.