Empathie im Alltag

Peter H. Schmitt | Mediation Coaching Training

PeterHSchmitt_Portrait s/w klein

Peter Horst Schmitt -

Mensch mit Empathie, Leidenschaft und Vielfalt.

Ich unterstütze Menschen im alltäglichen Zusammensein ihr Einfühlungsvermögen zu entwickeln und Konflikte konstruktiv zu klären. Dadurch gelingt es Ihnen mit Spaß ihre Lebensenergie und ihr produktives Potential voll zu entfalten.

Peter H. Schmitt Business
Altenhain Panorama

Ich lebe und arbeite in Bad Soden am Taunus, ganz in der Nähe meines Geburtsortes Frankfurt am Main. Wenn ich unterwegs bin, arbeite ich auch gerne in meinem Reisemobil. In meiner Freizeit bin ich gerne wandernd, joggend oder pilgernd in der Natur unterwegs. Der Wald ist für mich eine Quelle der Inspiration. Im Urlaub freue ich mich ferne als auch nahe Länder und Kulturen zu erkunden oder beim Pilgern mich selbst.

Ich liebe es in Gemeinschaft gemeinsame Ziele zu erreichen. Deshalb leite ich leidenschaftlich gerne Projekte; auch ehrenamtlich wie z.B. den Kelkheimer Staufenlauf, dessen Erlös lokalen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen zu Gute kommt.

Meine Kunden besuchen häufig zuerst mein Grundlagentraining, dadurch erzielen sie effizient die ersten Erfolge. Anschließend begleite ich sie in Übungsgruppen oder individuellen Coachings. Deine Themen liegen mir am Herzen und sind mir sehr Ernst. Bei der Begleitung Deines Wachstumsprozesses lege ich Wert darauf, dass wir in der gemeinsamen Arbeit Spaß haben und miteinander lachen. 

Vertraulichkeit in unserer gemeinsamen Arbeit ein Selbstverständnis. Bist Du Dir unsicher, ob die Vorgehensweise für Dich passt? Dann sprich mich an und lass uns Deine Fragen klären. Ich bin zuversichtlich, dass wir einen gemeinsamen Weg finden.

Peter im Training - Foto Sarah Kastner

Ich bin der Richtige für Dich , wenn ...

Du von meinem reichen Erfahrungsschatz im beruflichen als auch im privaten Kontext profitieren möchtest. Vor über 30 Jahren schloss ich mein Studium der Feinwerktechnik als Diplom Ingenieur ab. Schon während des Studiums lernte ich, dass Systeme nur mit Toleranz funktionieren. Ich richtete mein Leben darauf aus Lösungen zu entwickeln, welche Menschen weiter und Freude bringen.

Daraufhin war ich bei Industrie und Mittelstandsunternehmen in unterschiedlichen Führungs- und Projektleitungsfunktionen. Meine Branchenkenntnis erstreckt sich von Automobilzulieferern und Maschinenbau über die IT-Branche bis in den sozialen Bereich.

Eben durch mein faktisch und fachlich geprägtes Denken kam ich kommunikativ an Grenzen. Ich beschloss meine Kommunikationskompetenz zu verbessern und studierte die Bücher von Paul Watzlawick und Schulz von Thun. Später ließ ich mich zu NLP Practitioner, NLP Master, NLP Coach zertifizieren. Auch absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung zum Gestaltberater mit einem hohen Anteil an Selbsterfahrung und studierte Konfliktlösungs-Techniken im Masterstudiengang Mediation.

Durch die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) von Dr. Marshall B. Rosenberg, erzielte ich unmittelbare Erfolge im beruflichen und privaten Bereich. Hätte ich die GFK unmittelbar nach dem Studium kennengelernt und in mein Leben integriert, dann hätte ich manche Entscheidung anders getroffen und sicherlich manchen Konflikt kreativer gelöst.

Deshalb ist die Empathische Kommunikation heute der Kern meiner Arbeit. Selbstverständlich profitieren meine Kunden auch von meinem Angebot der anderen Methoden und Techniken.

Von meinen drei erwachsenen Töchtern durfte ich früh genug lernen, dass meine Sichtweise keine allgemein gültige ist. Dafür danke ich den Dreien bis heute. Der Tod meines Vaters hat mir die Endlichkeit des Lebens deutlich vor Augen gehalten und mich Demut gelehrt. In meiner Midlife-Crisis habe ich den Sinn des Lebens hinterfragt. In dieser Zeit kam es auch zur Trennung von der Mutter meiner Kinder.

Die Bewältigung dieser unterschiedlichen Lebenskrisen waren zwar einerseits schmerzlich, doch wirken diese Erfahrungen im Nachhinein betrachtet bereichernd und kräftigend.

Mein Beitrag zum sozialen und gesellschaftlichen Wandel.

Mir ist wichtig durch meine Arbeit zum sozialen wertorientierten Wandel beizutragen. Denn ich bin davon überzeugt, dass alle Menschen dieser Erde nur gemeinsam durch ein empathisches Miteinander die Probleme der nahen Zukunft auch nachhaltig lösen können. Mit Respekt vor den Bedürfnissen anderer ohne die eigenen aus den Augen zu verlieren. Ich bin sicher, dass diejenigen, die sich ihrer eignen Bedürfnisse und Handlungsmotive bewusst sind und zugleich alternative Wege entwickeln und beschreiten können, nachhaltig und gesund durchs Leben gehen werden.

Was meine Kunden über mich sagen

Erfahrungen & Bewertungen zu Empathie im Alltag

Lass uns beginnen!

Sprich mich unkompliziert an. Ich reagiere auf allen möglichen Kanälen üblicherweise innerhalb von 24 Stunden. Wie magst Du mich kontaktieren?

 Lieber per E-Mail oder per Telefon? Oder lieber über einen der Messenger-Dienste Whatsapp, Signal, Telegram? Worauf wartest Du? Falls Du im Moment kein konkretes Anliegen hast, dann hinterlasse mir Deine eMail Adresse und Du erhältst 1-2x im Monat ein paar Infos und Termine zu meinen Neuigkeiten.