Empathie im Alltag

Peter H. Schmitt | Mediation Coaching Training

PeterHSchmitt_Portrait s/w klein

Du möchtest gerne die Empathische Kommunikation kennenlernen und gleichzeitig den ganzen Tag in der Natur an der frischen Luft genießen? Dann trifft das Online + Outdoor Training vielleicht genau Deinen Geschmack.

Welchen Nutzen hat das Training?

Nach Deiner Teilnahme an diesem Training, kannst Du:

  • mögliche Konfliktursachen erkennen und klären,
  • leichter erkennen, was Du selbst und Deine Mitmenschen brauchen,
  • Deine Beziehungen wertschätzender und bedeutungsvoller leben.

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten in Privat- und Berufsleben auf Basis der GFK (Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg) erweitern möchten. Dabei sollte eine hügelige Strecke von ca. 10km zu Fuß bei einem Durchschnittstempo von 2-4 kmh bewältigt werden können.

Wie ist der Ablauf?

Das Training gliedert sich in drei Teile und gehen über das Indoor-Tagestraining hinaus:

  • Online: Du lernst die anderen Teilnehmer kennen und erhältst eine kurze Einführung in die Grundlagen der Empathischen Kommunikation. (Dauer ca. 1,5 Std.)
  • Outdoor: Du triffst die anderen Teilnehmer und mich am vereinbarten Treffpunkt. Auf einer Wegstrecke von ca. 10km erhältst Du mehrere Lernimpulse. Auf der Wegstrecke führst Du die Übungen anhand eigener oder beispielhafter Alltagssituationen mit anderen Teilnehmenden in Kleingruppen durch. (Dauer ca. 6 Std. inkl. Pausen.)
  • Online: Du erhältst Antworten auf offene Fragen wie Du das Gelernte noch effektiver im Alltag umsetzen kannst. (Dauer ca. 1,5 Std.)

Wie funktioniert es?

Die Termine werden festgelegt, sobald sich gemäß der aktuellen Regularien mehr als fünf Leute draußen treffen dürfen. Bitte sende mir eine eMail oder hinterlasse mir hier Deine eMail Adresse, damit ich Dir vor dem nächsten Online + Outdoor-Training alle nötigen Informationen senden kann.

Für den Online Teil benötigst Du ein Laptop mit Kamera, ein Tablet oder ein Smartphone. Idealerweise scheint beim Outdoor Training die Sonne und die Temperaturen sind in einem Bereich in dem Du Dich wohlfühlst. Ich empfehle festes Schuhwerk, einen Rucksack, Getränke, Verpflegung, ein Notizbüchlein (A6 mit festen Einband hast sich bewährt), Regenbekleidung und gegebenenfalls ein Regenschirm.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Du lernst die Grundhaltung der Empathischen Kommunikation und die vier Elemente der Empathischen Kommunikation. Damit kannst Du aufrichtig ausdrücken und erkennen was Du selbst und Deine Mitmenschen brauchen:

  • Beobachtungen und die Schlüsselunterscheidung zu Bewertungen,
  • Gefühle und die Schlüsselunterscheidung zu Pseudogefühlen,
  • Bedürfnisse und die Schlüsselunterscheidung zu Strategien, um Bedürfnisse zu erfüllen,
  • Wertschätzendes Feedback geben,
  • Bitten formulieren, um das zu bekommen, was Du wirklich brauchst.

Gibt es noch Fragen? Dann schicke mir bitte eine eMail, Whatsapp oder Rufe mich an.