
Effektive Kommunikation im Beruf.

20. Januar 2024 @ 9:30 – 21. Januar 2024 @ 16:30 CET
Die Arbeitswelt unterliegt ständiger Veränderung. Der Informations- und Abstimmungsbedarf steigt und kann zu Überforderung führen. Hinzu kommen Besprechungen oder Gespräche im Büro, die anders verliefen, als Sie es sich vorstellten. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Eine empathische Gesprächsführung und die Klarheit über die eigenen Bedürfnisse führen zu mehr Klarheit und Effektivität im Berufsleben. So können Sie nach diesem Workshop u.a. heikle Themen souveräner ansprechen, die Motive ihrer Gesprächspartner durchschauen, Veränderungsprozesse initiieren, Meetings zielgerichtet führen, mehr Selbstverantwortung übernehmen und nachhaltigere Entscheidungen treffen.
Dieser Workshop basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg. Sie erlernen anhand Ihrer Praxisbeispiele:
- klare Gesprächsgrundlagen schaffen
- – heikle Themen souverän ansprechen
- – die Motive der Gesprächspartner*innen durchschauen
- – Blockaden auf dem Weg zu mehr Kooperation erkennen
- – professionell mit starken Gefühlen umgehen
- – nachhaltige Entscheidungen treffen
- – Grenzen setzen, ohne zu verletzen
- – eine ausgeglichene Work-Life-Balance erzielen
- – die Kunst des Hinhörens erlernen
- – Feedback geben und nehmen
- – Konflikte konstruktiv klären
- – Grenzen setzen und „Nein“ sagen
- – wertschätzend um das zu bitten, was Sie wirklich brauchen.